Paracelsus Stein bei der Teufelsbrücke

Kloster Au

Teufelsbrücke im Herbst

Unterkunft buchen

Ankunft  
Abreise  
Erwachsene
A A A A A

Paracelsus-Denkmal

Egg

Das Paracelsus-Denkmal steht bei der Teufelsbrücke in Egg. Der Wahlspruch von Paracelsus lautete «Alterius nos sit qui suus esse potest» – «Ein jeder bleibe wie ein Fels in senem Wesen».

Paracelsus – eigentlich Theophrastus Bombastus Aureolus, Philippus von Hohenheim – wurde 1493 oder Anfang 1494 in Einsiedeln geboren. Seine Mutter war ortsansässige Einsiedlerin, der Vater ein zugereister Arzt aus der Nähe des heutigen Stuttgart. Er nahm den Knaben nach dem Tod der Mutter 1502 nach Villach (Österreich) in sein neues ärztliches Arbeitsgebiet mit.

Paracelsus arbeitete als Hospitant an der Bergschule und als Laborant in den nahen Metallhütten und Mineralbergwerken. Seine medizinischen Studien schloss er 1516 mit dem Doktorat in Ferrara ab. Danach wirkte er von 1519 bis 1520 als Feldarzt, bevor er sich 1524 als praktizierender Arzt in Salzburg niederliess. 1527 wurde Paracelsus zum Stadtarzt und Honorarprofessor an der Universität in Basel ernannt. Bald geriet er in Konflikt mit der Fakultät und seinen Kollegen, denen seine neuartigen Auffassungen widerstrebten.

Mit der Flucht aus Basel im Jahre 1528 begann für ihn ein bewegtes, lehrreiches Wanderleben und zugleich eine bedeutende schriftstellerische Tätigkeit. In St. Gallen und im Appenzellerland, wo er als Arzt und als Laienprediger wirkte, entstanden die ersten theologischen Aufzeichnungen (1532/1533). 1541 kehrte Paracelsus nach Salzburg zurück, wo er noch im selben Jahr, am 24. September, starb. Da Paracelsus seiner Lebtag Leibeigener des Klosters Einsiedeln war, sandte der damalige Abt einen Mönch nach Salzburg, um den so genannten Todfall (die dem Kloster testamentarisch zustehende Erbschaft), in diesem Falle einen silbernen Becher, einzuziehen.

Paracelsus entwickelte neue Arzneimittel mit Hilfe von anorganischen Verbindungen, durch die er die bisher üblichen Drogen und Pharmaka ersetzte. Zudem bezog er die Chirurgie ausdrücklich in seine Heilkunst ein. Mit seiner ganzheitlichen Behandlung versuchte er eine Krankheit nicht nur zu diagnostizieren, sondern auch deren Ursache und Therapie in einem grösseren Zusammenhang zu sehen und zu deuten. Kosmische Einflüsse, aber auch seelische bzw. psychische Faktoren zog er mit ein.

Als Arzt, Alchimist, Philosoph und Theologe hat Paracelsus gerade heute wieder an Bedeutung gewonnen.

Erstmals gedachten die Einsiedler ihres berühmtesten Sohnes im Jahre 1941, anlässlich des 400. Todestages. 1993 wurde der 500. Geburtstag von Paracelsus gebührend gefeiert, um die Erinnerung an ihn im Gedächtnis der Bevölkerung wachzuhalten. ©
Detailkarte einblenden

Favoriten

Special Offers

Veranstaltungen

1
Okt
Tri Tra Trullalla - de Kasperli…
De Kasperli und sini Fründü… mehr
4
Okt
Einsiedler Herbstfest
Die kulinarische Wanderung … mehr
5
Okt
3. Kinderchorwoche Einsiedeln
5.-10. Oktober 2014. Wenn d… mehr
5
Okt
6. Einsiedler Kirchenmusikwoche
6. Einsiedler Kirchenmusikw… mehr
5
Okt
MECE - öffentlicher Fahrtag auf…
Fahrbetrieb nur bei trocken… mehr
6
Okt
Gallusmarkt (Warenmarkt)
Besuchen Sie den Gallusmark… mehr
10
Okt
Abendmusik in der Klosterkirche
Abendmusik in der Klosterki… mehr
11
Okt
Messa da Requiem
Bodensee-Madrigalchor, Neue… mehr
11
Okt
Golf-Schnupperkurs
Im zweistündigen Kurs erfah… mehr
11
Okt
Jubiläums-Gala mit Dinner – 20 …
Zum 20-jährigen Jubiläum vo… mehr
16
Okt
Cantus - 9. Konzerttournee
Der ukrainische Kammerchor … mehr
18
Okt
Jahreskonzert Blaskapelle Etzel…
Jahreskonzert der Blaskapel… mehr
19
Okt
Jubiläums-Gala mit Dinner – 20 …
Zum 20-jährigen Jubiläum vo… mehr
19
Okt
Gemischter Chor der nationalen …
4. Nationale Singwoche Bard… mehr
22
Okt
Tri Tra Trullalla - de Kasperli…
De Kasperli und sini Fründü… mehr
2
Nov
Kammerchor Gaudeamus - Lieder u…
Werke aus dem 19. und 20. J… mehr
5
Nov
Tri Tra Trullalla - de Kasperli…
De Kasperli und sini Fründü… mehr
8
Nov
Jahreskonzert Musikgesellschaft…
Potz Blasmusig! So lautet d… mehr
9
Nov
Jahreskonzert Musikgesellschaft…
Potz Blasmusig! So lautet d… mehr
10
Nov
Martinimarkt
Auf der Hauptstrasse vom Do… mehr
14
Nov
Lo Puro del Flamenco
Freuen Sie sich auf einen A… mehr
19
Nov
Tri Tra Trullalla - de Kasperli…
De Kasperli und sini Fründü… mehr
23
Nov
Schulvorstellung Matvieenk Danc…
Matviienko Dance Art - Schu… mehr
30
Nov
Klosterkirche
Josef Haydn: Missa in tempo… mehr
3
Dez
Tri Tra Trullalla - de Kasperli…
De Kasperli und sini Fründü… mehr
6
Dez
Adventskonzert
25-jähriges Jubiläum Kammer… mehr
7
Dez
Klosterkirche
Josef Haydn: Missa in tempo… mehr
7
Dez
Eröffnung Gästival Einsiedeln
Unter dem Motto «Region Ein… mehr
17
Dez
Tri Tra Trullalla - de Kasperli…
De Kasperli und sini Fründü… mehr
18
Dez
Edelmais: Gymi5 - Klassezämekun…
Nach ihrem Bühnenerstling „… mehr
6
Jan
Drei Könige - Itrichlä
Die Fasnacht beginnt offizi… mehr
17
Jan
Swisscom Nordic Day
Ein animativer Einstieg in … mehr
30
Jan
Mäuderball 2015
Fasnachtsball im Kultur- un… mehr
6
Feb
Bürgerwehrball im Dorfzentrum
Ab 20.30 Uhr Bürgerwehrball… mehr
7
Feb
4. Einsiedler Schafbock-Loppet
Plauschrennen ohne Zeitmess… mehr
8
Feb
Einsiedler Skimarathon
Spitzen- und Volkslangläufe… mehr
17
Feb
Güdelziischtig
Brotauswerfen, Pagatverbren… mehr
13
Mrz
Multivision "ARKTIS - Grönland …
In Grönland geht die Reise … mehr
11
Okt
Bilderausstellung: Daisy Meyer-…
Vernissage: Samstag, 11. Ok… mehr
17
Okt
Schweizermeisterschaften im Ski…
Elite, Damen, Junioren, U16… mehr
25
Okt
Helvetia Nordic Trophy
Die Helvetia Nordic Trophy … mehr
29
Nov
Einsiedler Weihnachtsmarkt
Heimelig dekorierte Verkauf… mehr
7
Dez
Ausstellung: Von der Herberge z…
Die Ausstellung im Chärnehu… mehr
12
Dez
Gästival Einsiedeln: Tag der of…
Betriebe aus Einsiedeln und… mehr
19
Dez
Gästival: Winter-Olympiaregion …
Vom 19. – 23. Dezember 2014… mehr
24
Dez
Theater Bennau: D‘r Gerzner Kar…
Stück in 6 Bildern von Kurt… mehr
31
Jan
32. Internationales Schlittenhu…
Das 300-Seelen Dorf wird zu… mehr
5
Sep
Schriftbilder von Doris Aschwan…
Doris Aschwanden stellt ihr… mehr

News

Gallusmarkt Einsiede…
Montag, 6. Oktober 2014
mehr
E-Bikes-Vermietung
zu günstigen Preisen
mehr
Lo Puro del Flamenco
Freitag, 14. November 2014
mehr
Klosterführung
Gruppen- oder Tagesf…
Kloster Einsiedeln

mehr
Aktionstage
am 5., 15. und 25. des Monats
mehr
Enjoy Schwyz
Kanton Schwyz
mehr
Neue Sommerpanoramak…
der Region Einsiedeln-Alpthal-Ybrig-Rothenthurm
mehr
Adventskonzert
Samstag, 6. Dezember 2014
mehr
Im Schatten der Mado…
DVD bei Einsiedeln Tourismus erhältlich
mehr
Seilpark am Mythen
ab 1. Mai 2014 offen
mehr
Neue Indoor Sporthal…
Ziegelei Einsiedeln
mehr
Neuer Gastroführer
Region Einsiedeln Ybrig und Umgebung
mehr
Gästival
Zentralschweiz
mehr